verhört? Komponisten im Gespräch
   
konzept

programm

archiv

kontakt

impressum
4. Dezember 2009
Fr
20:30

  die Kompositionsklasse von Prof. Jan Müller-Wieland, Musikhochschule München
im Gespräch mit Michael Bastian Weiß

mit Jelana Dabic, Christian Dieck, Gregor A. Mayrhofer

ein Abend der MGNM, Münchner Geselschaft für Musik in Kooperation mit Schwere Reiter Musik
gefördert durch das Kulturrefart der Landeshauptstadt München
   
   
Live aufgeführt werden:
Hartack
(2008) für Marimba solo, von Jelena Dabić, es spielt Kana Omori. Hartack basiert auf unregelmäßigem Rhythmus 5-8, 7-8, 9-8. Das Tempo variiert von 60 bis 120, und das erinnert, zusammen mit den Marimba-Schlägen, an den Herzpuls. Deswegen heißt es Hartack wie Hart (von Heart/Herz) und Tack, lautmalerisch ein Schlag (aber auch der Kern des Wortes Attacke).“

Threnos (2008) für Violoncello solo, und Konturen (2009) UA für Violine, Vibraphon und Violoncello, von Christian Dieck, es spielen Veronika Braun: Violine, Anna Khubashvili: Violoncello, Kana Omori:
Vibraphon. In Threnos wird die Suche nach Identität verfolgt: Kann sie alleine oder mit Hilfe des betrachtenden Anderen sich manifestieren? Oder scheint die eigene Identität nur als Abbild des Anderen zu sein, deren Betrachtung man erst gewahr werden muss? In Konturen könnte man eine Fortsetzung sehen, die sich mit der Grenze und/oder Ausgrenzung zwischen dem lyrischen Ich und Du auseinandersetzt.“

Whispering/Shouting (2009) für zwei Schlagzeuger, von Gregor A. Mayrhofer, es spielen
Jan Westermann – Tisch/Papier/Papierkorb, Michael Leopold – Drum Set. Was passiert, wenn sich zwei Schlagzeuger musikalisch anschreien? Oder sich in unterschiedlichen Sprachen etwas zuflüstern? Diese Frage inspirierte die kompositorische Suche nach diesem Stück, das mit verschiedensten Abstufungen zwischen den beiden Extremen "Flüstern" und "Schreien" spielt.
   
   
Jelena Dabić wurde am 11.04.1982 in Serbien geboren. Sie studierte Musiktheorie und Komposition an der Akademie der Kunste in Novi Sad. Von Oktober 2008 ist sie in  der Meisterklasse an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Jan Müller-Wieland. Kompositionskurse und Meisterklasse: Boris Despot (Toronto/Belgrad), Peter Michael Hamel (Hamburg), James Clarke (London), Aleksandra Vrebalov (New York/Novi Sad), Michael Rose (New York), Edward Ficklin (New York), Alexaneder Mullenbach (Salzburg). Stipendiatin der humanitären Stiftung  “Privrednik” in Novi Sad. 2006/2007 Stipendiatin der Kultur Ministerium Republik Serbien, 2008. Bayhost Stipendiatin für Studium an der Hochschule für Musik und Theater München.
   
   
Christian Dieck wurde am 3.Juli 1982 in Trier geboren. Seine musikalische Ausbildung begann er zunächst am Klavier und später auch an der Orgel. Während der Schulzeit in Trier nahm er bei Konzerten mit ersten Uraufführungen von Chor- und Kammermusik teil. Mit 17 begann er, sich intensiv der 
Lyrik zuzuwenden, mit der er die Verbindung zur Musik sucht. Seit 2004 schreibt er regelmäßige Beiträge für die Literaturzeitschrift Literamus und die Frankfurter Anthologie.
2004/ 05 übte er eine einjährige Tätigkeit im musiktherapeutischen Bereich aus. Seit 2005 studiert er Komposition in der Klasse von Prof. Hans-Jürgen von Bose, ab 2007 bei Prof. Jan Müller-Wieland an der Hochschule für Musik und Theater in München, wo er im Sommer 2009 sein Studium abschloss. Ab Oktober studiert er in der dortigen Meisterklasse. Es folgten Aufführungen im Rahmen „Junge Solisten“ des Siemens Arts Program, der Bühnenmusik zu „Für eine bessere Welt“ von Roland Schimmelpfennig (2008). Im Februar 2009 fand ein Auftragswerk für Siemens („Entrückungen“) die Uraufführung, für Juni 2009 folgte er einer Einladung für das Festival A-DEvantgarde. Zur Zeit arbeitet er an einem Cellokonzert.
   
   
Gregor A. Mayrhofer, geboren 1987 in München studiert seit 2007 Komposition bei Prof. Jan Müller-Wieland und Gehörbildung an der Hochschule für Musik und Theater München. 2006 erhielt er als Pianist den ersten Preis beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. Er ist mehrmaliger Preisträger des Bundeswettbewerbs Komposition der Jeunesses Musicales und erhielt den ersten Preis beim Crossmedia-Wettbewerb 2006, einen zweiten Preis beim Kompositionswettbewerb des VDS für Neue Musik an Schulen. 2009 gewann er den Kompositionswettbewerb „Neue Töne“ des Landesverbandes Bayerischer Tonkünstler.Gregor A. Mayrhofer ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und wird gefördert von „Yehudi Menuhin Live Music Now“. Unterrichtet wurde er in Komposition u.a. von Rudi Spring, Rainer Bartesch, sowie in den Instrumenten Klavier (u.a. Patrick Lechner, Margarita Oganesjan, Gitti Pirner, Fabio Romano), Orgel und Klarinette. Seit 2002 war er musikalischer Leiter verschiedenster Chöre, Gesangs- und Instrumentalensembles und Orchester. Zahlreiche Konzerte in Deutschland, Österreich, Slowenien, Mauritius. Kompositionsaufträge unter anderem vom Bayerischen Rundfunk. Für die Münchener Biennale 2010, Festival für zeitgenössisches Musiktheater schreibt Gregor A. Mayrhofer eine Opernszene.